Banken

Alle drei Bankensektoren in Deutschland stehen unter starkem internationalen Anpassungsdruck, weil das Präsenzangebot und damit die Konkurrenz an Bankstellen in Deutschland noch sehr hoch ist. Die Folge in den letzten Jahren war eine – im internationalen Vergleich – deutliche Ertragsschwäche und besorgniserregende Risikosituiation einzelner Bankhäuser.

Die strategische Neuorientierung und Suche nach lukrativen Geschäftsfeldern fällt vielen – bisher dem Universalbankprinzip folgenden – Banken schwer.

Eine Anpassung zur Kostenreduktion erfolgt überwiegend durch Einführung von Verschlankungsprozessen und Standardisierungsbemühungen bis hin zu einer eingeschränkten Produktpalette; teilweise werden ebenfalls bereits einzelne Branchen im Firmenkundengeschäft einiger Banken nicht mehr bedient.

AGRARCONSULT Nawroth & Partner sehen sich hier als Coach zur Problemlösung, beide Geschäftspartner – Landwirt und Bank – zueinander zu führen.

Dazu bedarf es einer klaren Kommunikation hinsichtlich der sauberen Übersetzung der jeweiligen „Fachsprache“. Für eine ordentliche Risikoeinschätzung ist es für die Kreditgeberin unabdingbar, die spezifischen Agrarsektorverhältnisse verlässlich einzuordnen; und der Landwirt braucht eine objektive – weil unabhängige – Begleitung.



© AGRARCONSULT 2006 | Impressum

Homepage